Bauarbeiten am alten ZOB schreiten voran

Gotha (aw). Die Stadt Gotha wird ab dem 6. Juli 2020 am alten Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) am Mühlgrabenweg weitere ca. 185 kostenfreie Stellplätze mit direktem Zugang zur zentralen Innenstadt errichten. Nachdem der Abriss der alten Überdachungen bereits erfolgt ist, werden nunmehr die alten Bussteige abgebrochen, die Oberfläche neu hergestellt, die Entwässerung angepasst und die Parkplätze markiert.

Neben den allgemeinen Parkplätzen werden auch Elektroladesäulenplätze sowie ausreichende Behindertenstellplätze vorgesehen. Als zusätzliche Maßnahme wird an der Freifläche Mohrenberg/Mühlgrabenweg gegenüber dem Parkplatz ein Miniwald entstehen, dessen Herrichtung mit der Pflanzung von ca. 2.800 Stecklingen im Herbst in der Maßnahme inbegriffen ist.

Mit den Bereits Ende 2019 markierten Stellplätzen auf der Vorfläche des ZOB stehen damit nach Abschluss der Arbeiten ca. 250 neue und kostenfreie Stellplätze in unmittelbarer Nähe der zentralen Innenstadt zur Verfügung, was ein Alleinstellungsmerkmal Gothas darstellt. Damit wird ein wichtiger Baustein zur Unterstützung der ansässigen Wirtschaft geleistet.

Auftragnehmer für die Gesamtmaßnahme ist die Firma Maik Ludwig Tiefbau aus Emleben. Die Fertigstellung ist für Mitte August 2020 geplant.