Fotoworkshop „Lost Places bei Tag und Nacht“

Landschaftspark bei Nacht. Foto: Fotoschule des Sehens

Der Landschaftspark Duisburg ist ein etwa 200 Hektar großes Gelände rund um ein stillgelegtes Hüttenwerk mit alten Industrieanlagen. Hier bietet die Fotoschule des Sehens einen zweitägigen Fotoworkshop zum Thema „Lost Places bei Tag und Nacht“ an. Termin ist der 17. bis 18. Oktober 2015. Der Fotoworkshop richtet sich an alle die Erfahrungen mit ungewöhnlichen Motiven und Nachtaufnahmen in der Architekturfotografie machen wollen.

Denn eine etwas andere Art, sich der Architekturfotografie zu nähern, bietet der Landschaftspark Duisburg. Am Fuße, zwischen und auf den alten Industrieanlagen finden sich nicht alltägliche Motive und Blickwinkel. Beim Fotografieren muss man schon ein wenig spielerisch vorgehen um die eigenwilligen Objekte so zu erfassen und fotografisch auszudrücken, dass ihr individueller Reiz auf den Fotos zu Ausdruck kommt. Fotografisch interessante Ansichten bietet auch der Kontrast aus Rost und Natur, die sich einen Teil der Landschaft zurückerobert hat.

Fotografiert wird am Tage, aber auch abends, bei Sonnenuntergang und bei Dunkelheit zur Illumination der Industrieanlagen. Insbesondere die abendliche Lichtkunst zeigt die eigenwilligen Konstruktionen noch einmal von einer ganz anderen Seite.

Themen des Workshops sind neben Nachtfotografie und fotografischer Umsetzung der interessanten Lichteffekte auch das Ablichten von Industrieelementen im Detail. Teilnahmevoraussetzungen sind Grundkenntnisse in der Fotografie sowie eine eigene Spiegelreflexkamera oder eine Bridgekamera mit separaten manuellen Einstellmöglichkeiten (z.B. von Zeit, Blende).

Termin: 17. – 18. Oktober 2015

Weitere Infos und Anmeldung unter:
www.fotoschule-des-sehens.de
E-Mail: info[at]fotoschule-des-sehens.de
Tel.: 0172 8927121