Lokschuppen Torgau

Von der Brücke in der Warschauer Straße wird das Elend deutlich: Der Lokschuppen, sein markanter Schlot und die Drehscheibe sind fast vollkommen von der Natur eingehüllt. Der Schuppen, wo in früheren Zeiten Dampfloks der Baureihe 86 und 94 stationiert waren, ist marode, brüchig und hat über die Jahre des Leerstands schwer gelitten. Hier wurden früher die Lokomotiven abgeölt, ausgeschlackt und die Kessel ausgewaschen.

Noch vorhanden ist heute der Wasserkran, mit diesem man Dampflokomotiven mit großen Wassermengen versorgen konnte. Was mit dem Gelände zukünftig geschehen soll, ist derzeit nicht bekannt. Die Zeit läuft auf jeden Fall davon, die Substanz leidet enorm.

Dokumenten Information
Copyright © rottenplaces 2015
Dokument erstellt am 07.07.2015
Letzte Änderung am 07.07.2015

Vorheriger ArtikelErlebnisbad Basso
Nächster ArtikelSchaufelradbagger SRs 1500
André Winternitz, Jahrgang 1977, ist freier Journalist und Redakteur, lebt und arbeitet in Schloß Holte-Stukenbrock. Neben der Verantwortung für das Onlinemagazin rottenplaces.de und das vierteljährlich erscheinende "rottenplaces Magazin" schreibt er für verschiedene, überregionale Medien. Winternitz macht sich stark für die Akzeptanz verlassener Bauwerke, den Denkmalschutz und die Industriekultur.