Naturkundlicher Spaziergang rund um die Zeche Zollern

Auch die Brennnessel schauen sich die Teilnehmer an. Foto: LWL/Hudemann

Am Samstag (8.8.) führt ein naturkundlicher Spaziergang vom LWL-Industriemuseum Zeche Zollern zu den Wildkräutern der Umgebung. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt Erwachsene und Kinder von 15 bis 17 Uhr zu der Entdeckungstour mit Birgit Ehses ein. „Viele Pflanzen, denen wir am Wegesrand begegnen, sind uns vertraut, aber trotzdem unbekannt. Einige werden als Unkraut bezeichnet, obwohl sie für zahlreiche Tiere und auch für den Menschen wertvolle Eigenschaften besitzen, zum Beispiel als Nahrung, Heil- oder Zeigerpflanze“, so die Naturpädagogin.

Bei einem Spaziergang durch Wald und Wiese lernen die Teilnehmer Wildkräuter näher kennenlernen und erfahren Wissenswertes über die Pflanzengeheimnisse von Brennnessel, Greiskraut, Wegerich und Co.

Die Kosten betragen 2 Euro plus Museumseintritt (Erwachsene 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, Familienkarte 10 Euro, Kinder ab sechs Jahren 2 Euro). Vor oder nach der Veranstaltung können Besucher noch das LWL-Industriemuseum und die Sonderausstellung „Durch Nacht zum Licht? Geschichte der Arbeiterbewegung 1863-2013“ besichtigen.

Adresse und Kontakt:
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Telefon: 0231 6961-111
www.lwl-industriemuseum.de