Ziegelei Parey

Er ist der letzte, originale erhaltene Hoffmannsche Ringbrandofen und ein technisches Denkmal, der Komplex der ehemaligen Ziegelei in Parey. 1888 wurde die Ziegelei als moderner und leistungsstarker Betrieb gegründet, der noch bis 1978 produzierte. Produziert wurden Brand- und Dachziegel.

2014 stellte der aktuelle Eigentümer – aufgrund von Sicherungsauflagen seitens des Landkreises – den Abbruchantrag. Wenige Tage nach dem Eingang des Antrages hatte der Landkreis zu einem Ortstermin eingeladen, zu dem Mitgleider der Oberen Denkmalbehörde und des Landesamts für Denkmalschutz sowie Vertreter des derzeitigen Eigentümers teilnahmen. Eine ähnliche Ortsbesichtigung hatte es vor 15 Jahren schon einmal gegeben. 1999 präsentierte man noch einen Entwurf für eine Umnutzung des Ringbrandofens im Rahmen des „Blauen Bandes“ als Hotel. Es fehlte damals an entsprechenden Investoren. Bis heute ist nichts weiter geschehen.

Leider haben wir zu diesem Objekt noch keine weiteren relevanten und chronologischen Daten für unsere Datenbank recherchiert, oder arbeiten gerade unter Hochdruck an der Aktualisierung dieser Objektseite. Sollten Sie nähere, geschichtliche oder allgemeine objektbezogene Informationen über dieses Objekt besitzen und diese mit Quellen belegen können, dann wenden Sie sich doch bitte an die Redaktion.

Quelle: Volksstimme, privat

Dokumenten Information
Copyright © rottenplaces 2015
Dokument erstellt am 03.03.2015
Letzte Änderung am 03.03.2015