10. Ausgabe des rottenplaces Magazins erschienen

Die erste Hälfte des Jahres haben wir hinter uns gebracht und der Sommer liegt vor uns – zumindest theoretisch. Jeder, der für Fotoprojekte Mehrtagestouren plant, weiß, wie sehr man auf gute Wetterprognosen und Wettervorhersagen hofft, jeden Tag erwartungsvoll die Wetter-Apps checkt und dann doch wieder enttäuscht wird. Immer wieder denken wir an den unvergessenen Song des Showmasters Rudi Carrell, der schon 1975 die berechtigte Frage stellte: „Wann wird´s mal wieder richtig Sommer?“ Eine Garantie für einen langen, tollen Sommer gibt es auch dieses Jahr nicht. Eines jedoch können wir Ihnen garantieren: Mit dieser Ausgabe – die schon die Zehnte, also eine Jubiläumsausgabe ist – werden Sie sicher nicht enttäuscht.

Diese Ausgabe ist zehn Seiten stärker und bot uns die Möglichkeit, Ihnen noch mehr lesenswerte Artikel und faszinierende verfallene Bauwerke vorzustellen, als sonst. Unsere Touren für die Erfassung neuer Objekte für das rottenplaces Archiv führten uns in den letzten drei Monaten zum wiederholten Male nach Thüringen, Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Wieder haben uns diverse Bauwerke nicht nur von ihrer Architektur, sondern auch von der Geschichte und den Erzählungen einiger Zeitzeugen fasziniert. Einen Auszug davon haben wir wieder für Sie in diesem Magazin entsprechend aufbereitet.

Im Mai waren wir zu Gast bei der Premiere von Enno Seifrieds neuem Dokumentarfilm „Vergessen im Harz“ aus der Reihe „Geschichten hinter vergessenen Mauern“ in der Baumannshöhle in Rübeland (Harz). Den Artikel sowie einige Impressionen in Bildform finden Sie im Innenteil. Ebenfalls im Wonnemonat wurde von Olaf Rauch, Veranstalter der urbEXPO bekannt gegeben, dass die Fotografie-Ausstellung in diesem Jahr im Schlegel-Haus und die zugehörige Vernissage direkt gegenüber in der Christuskirche im Zentrum des mittleren Ruhrgebiets stattfindet – in Bochum. Eine entsprechende Vorankündigung und Auszüge aus dem Interview mit Rauch lesen Sie in dieser Ausgabe.

Die Nutzung von Drohnen für Luftaufnahmen verfallener Bauwerke wird immer beliebter. Doch nur wenige „Hobbypiloten“ kennen die geltenden Gesetze für den Einsatz dieser Flugobjekte. Wir erläutern die Grundlagen der Gesetzeskunde und klären die meisten Missverständnisse. Auch der Gefahr durch Zecken haben wir in dieser Ausgabe ein Thema gewidmet. Denn gerade auf Geländen mit dichter Vegetation sorgen die blutsaugenden Plagegeister oftmals für Probleme.

Jetzt wünschen wir Ihnen wie immer viel Vergnügen mit dieser aktuellen Ausgabe des Magazins. Dieses ist wieder Online, Offline oder als Printversion für Sie verfügbar.

10. Ausgabe rottenplaces Magazin

rottenplaces Magazin lesen in unserem Viewer
rottenplaces Magazin lesen auf Issuu
Printversion bestellen über Magcloud
Übersicht aller bisherigen Ausgaben