Freibad Amecke

2009 wurde das beliebte Freibad in Amecke, einem Ortsteil der Stadt Sundern im Hochsauerland, geschlossen. Anfängliche Pläne, das Bad ein Jahr später wiederzueröffnen, zerschlugen sich. Auch eine komplette Sanierung wurde ausgeschlossen, da sich die Kosten damals auf etwa 1,25 Millionen Euro belaufen hätten. Selbst die speziell gegründete Initiative „Retter des Freibades Amecke“ konnte später leider nicht viel ausrichten. 2014 hatte die betreibende Gesellschaft das Erbbaurecht an die Stadt zurückgegeben. Die WISU-Fraktion plädiert dafür, die Fläche des ehemaligen Freibades in Amecke zum Verkauf – als Ganzes oder in Teilen auszuschreiben. Danach sollen die Bauten zurückgebaut und die Becken verfüllt werden.

Die Fronten zwischen den involvierten Protagonisten und jenen, die sich eingeschaltet haben, sind verhärtet. Pläne für eine Ferienanlage, Wohnbebauung, Gebäude für Start-ups usw. lagen jahrelang vor, wurden jedoch nicht realisiert. Eine zügige Lösung scheint es nicht zu geben. Somit verfällt das Gelände in Toplage weiter vor sich hin.

Dokument-Information
Objekt ID: rp-042064
Kategorie: Freizeit & Kultur
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Standort: keine Angabe
Baujahr: keine Angabe
Denkmalschutz: nein
Architekt: keine Angabe
Objekt abgerissen: nein
Objekt erfasst: 27.07.2020
Objekt erstellt: 01.10.2020
Letzte Änderung: 01.10.2020
Copyright © rottenplaces.de
Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufgrund der Anzahl der Gebäude und deren positive und/oder negative Veränderungen der Bausubstanz im Laufe der Zeit, stellen einzelne Abbildungen (häufig) nicht den derzeitigen Zustand dar. Die Reihenfolge der Bilder ist keine Zeitreihenfolge.