Kriegsbergturm Stuttgart (3/2020)

Stuttgart (aw). Baurat Carl Weigle baute für den 1861 gegründeten Verschönerungsverein Stuttgart e. V. den Kriegsbergturm – ein Aussichtsturm – im Stuttgarter Stadtteil Relenberg im Stadtbezirk Stuttgart-Nord,  auf dem 353 Meter hohen Kriegsberg. Instandgesetzt wurde das Kleinod bereits in den 1960-er Jahren ebenso wie 1985. Der beschädigte Sandstein wurde nun in den Jahren 2017/18 wieder restauriert und mit einer Schutzoberfläche versehen, die Turmkrone ist wieder abgedichtet. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat die Renovierung des Aussichtsturms mit 40.000 Euro gefördert – dank Mitteln aus der Lotterie GlücksSpirale.

Die Terrasse mit dem Aussichtsturm befindet sich etwa 500 Meter nördlich des Katharinenhospitals an der Eduard-Pfeiffer-Straße. Seit seiner Renovierung 2018 ist der Turm an ausgewählten Sonntagen für Besucher geöffnet. Der Kriegsbergturm wurde von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg zum „Denkmal des Monats Januar 2019“ ernannt.

Mehr Informationen unter www.vsv-stuttgart.de

Denkmal des Quartals

Dieses Objekt wurde vom Onlinemagazin rottenplaces.de als „Denkmal des Quartals“ ausgewählt und online sowie im aktuellen rottenplaces Magazin explizit vorgestellt. Sie möchten dieses Denkmal und die Arbeit der vielen Stiftungen, Organisationen, Vereine, Ehrenamtler usw. unterstützen? Dann finden Sie weitere Informationen zu diesem „Denkmal des Quartals“ über den jeweiligen Link im Artikel.